Bibeln vom Piloten kaufen
Im abgelegenen Karimui gibt es keine Straßen, die die Menschen mit dem Rest von Papua-Neuguinea verbinden. Es gibt keine Buchhandlungen. Wie können die Menschen also Bibeln kaufen?
Mandys Kollege Matt Painter hat mit Pastor Kimin aus Karimui gesprochen.
„Gottes Wort hat Kraft“, sagte Pastor Kimin Mauwe von der Karimui Baptist Church. „Die Bibel selbst sagt in Hebräer 4,12, dass Gottes Wort Kraft hat und schärfer ist als alles andere – schärfer als ein Schwert. Das gesamte Wort Gottes hat pawa (Kraft)“, sagte er in Tok Pisin.
Pastor Kimin hatte reichlich Gelegenheit, die Kraft von Gottes Wort zu erleben. Er begann seinen Dienst hier vor 33 Jahren. Er ist mit Susan verheiratet, hat einen Kasuar (größerer Laufvogel) und einen Geierpapagei als Haustiere und baut Erdnüsse an.
Er ist auch der von der Kirche und Gemeinde ernannte Vertreter für MAF, der Wetterberichte liefert und Passagiere und Fracht für die Flüge vorbereitet – und das schon seit 32 Jahren.

„Die Menschen hier kaufen normalerweise viele Tok-Pisin-Bibeln. Wenn das MAF-Flugzeug auf dem Flugplatz landet, versammeln sich alle um den Piloten und kaufen sie schnell.“
MAF-Piloten verkaufen die subventionierten Bibeln aus einer „Bibelbox“, die auf fast jedem Flug in abgelegene Gemeinden mitgeführt wird.

Manchmal möchten Menschen aus abgelegenen Dörfern Bibeln von MAF kaufen, und wie andere MAF-Vertreter hilft auch Pastor Kimin dabei.
„Wir senden eine Anfrage an MAF. Ich sage: ‚Es gibt hier Menschen, die eine Bibel möchten, das Geld ist da, also bringt Bibeln mit.‘“

Es klingt einfach, aber die Verfügbarkeit von Bibeln im Busch ist nichts, was die Menschen als selbstverständlich ansehen. Pastor Kimin sprach von den begrenzten Möglichkeiten, eine Bibel zu kaufen, bevor MAF Piloten damit begannen, sie aus dem Heck des Flugzeugs zu verkaufen
„Von Zeit zu Zeit, wenn wir in die Stadt fuhren, konnten wir in der christlichen Buchhandlung nach Bibeln suchen“, sagte er.
„Manchmal fanden die Leute sie irgendwo und holten sie sich. Aber die wichtigste Methode, die wir jetzt sehen, ist, dass MAF viele Bibeln mitbringt. Sie transportieren sie im hinteren Teil des Flugzeugs und helfen vielen Menschen, die keine Möglichkeit haben, in die Stadt zu kommen. Wo sie nicht die Mittel haben, um in die Stadt zu kommen, bringt MAF sie zu allen Landebahnen und hilft diesen Menschen. Wir sehen das so: Es ist teuer, in die Stadt und zurück zu kommen. Und wenn wir unser Geld einem anderen Mann geben, wird er es ausgeben oder manchmal sogar verlieren.
MAF hilft uns. Sie bringen uns Bibeln. Das ist gut.“

Wenn MAF in diesem Land keine Bibeln verkaufen und zu uns bringen würde, hätten alle Menschen im Busch große Schwierigkeiten. Aber MAF macht es uns leicht.“
Ds Team von MAF Technologies in Goroka versorgt die Piloten mit Bibeln. Johnson Irarue, Verwaltungsassistent, bestellt und verteilt diese Bibeln.

„Jedes Mal, wenn eine Bestellung eingeht und ich mit dem Verpacken beginne, verpacke ich sie schön und ordentlich“, sagte er. „Ich verpacke sie in dem Glauben und mit dem Gebet, dass, wenn diese Bibel oder Audiobibel weitergegeben oder verkauft wird, jemand, eine Mutter oder ein junger Mann – egal in welcher Situation oder Not er oder sie sich befindet – dass diese Bibel die Antwort auf ihre Bedürfnisse oder ihre Gebete sein wird. Wenn ich also packe, packe ich nicht einfach irgendwie. Ich bete darüber. Mein Herz ist dabei. Und ich wünsche mir einfach, dass diese Person, wenn sie die Bibel erhält, Hoffnung findet, einen Durchbruch sieht und schließlich ihr Leben dem Herrn übergibt.“
Schreibe einen Kommentar