14. Januar 2023

Kirchengemeinde feiert mit neuen Pastoren

Im November 2022 flog Mathias eine Delegation mit Repräsentanten der Kirche des Nazareners von Mt Hagen nach Dusin, um mit der Gemeinde zu feiern und einen Gottesdienst zur Ordination von sechs neuen Pastoren (und ihren Ehefrauen) in die Kirche des Nazareners zu halten.

Viele Dorfbewohner begrüßten das Flugzeug und seine Passagiere mit fröhlichem Gesang. Vertreter der örtlichen Kirche, der Bibelschule und der Gemeinde reihten sich unter der Tragfläche des Flugzeugs auf, um ihre Besucher zu begrüßen, und führten sie durch die kleine Lücke im Zaun in die Gasse der Frauen, die Palmblätter, Tamburine oder einfach nur ihre Arme schwenkten, während sie tanzten und sangen. Bald waren alle auf dem Weg nach unten, um das untere Ende der Landebahn herum und zur Kirche.

Dort begrüßte eine andere Gruppe die Delegation mit Liedern und Händeschütteln und führte sie in das kleine Kirchengebäude, das für diesen Anlass schön mit Blumen geschmückt war und in dem viele Menschen bereits dicht gedrängt auf den Bänken saßen. Viele andere mussten auf dem Boden Platz nehmen oder schauten durch die Fenster und hörten von draußen zu.

Ich hatte das Privileg, hier in Papua-Neuguinea zu sein und eine sehr abgelegene Berggemeinde zu besuchen, die ohne die Mission Aviation Fellowship nicht hätte erreicht werden können.

Dr. David Graves, Generalsuperintendent der Kirche des Nazareners

Die Feierlichkeiten mussten in 2,5 Stunden abgewickelt werden, da Mathias an diesem Morgen gerade vom jährlichen MAF-Pilotentreffen zurückkehrte und wir erst gegen 10.45 Uhr mit der Delegation Richtung Dusin abheben konnten. Die Gefahr, dass sich das Wetter über der Landebahn und den Bergen zusammenzieht, war ein Grund zur Sorge für den Rückflug. Daher wurde vereinbart, nur 2-3 Stunden am Boden zu bleiben, um für den Rückflug am Freitagnachmittag auf Nummer sicher zu gehen.

90 neue Pastoren-Ordinationen in PNG

Weltweit haben nur sechs Personen in der Kirche des Nazareners die Autorität und das Privileg der Kirche, neue Pastoren in ihr Amt zu ordinieren. Einer von ihnen ist Dr. David Graves, der Generalsuperintendent der Kirche des Nazareners, der für die asiatisch-pazifische Region zuständig ist.

„Ich hatte das Privileg, hier in Papua-Neuguinea zu sein und zu einer sehr abgelegenen Berggemeinde zu kommen,  was ohne den Missionsflugdienst MAF nicht möglich gewesen wäre“, sagte er nach den Feierlichkeiten in Dusin.

„Wir sind so dankbar für alles, was MAF tut, um uns zu helfen,  diese wunderbaren Menschen für Jesus Christus zu erreichen,  Heute hatte ich das Privileg, vor der Bezirksversammlung zu predigen  und in der Kirche des Nazareners sechs neue Älteste zu ordinieren. Die Kirche war brechend voll,  jedes Fenster war voll von Menschen, die hineinschauten,  und draußen hörten auch viele Menschen zu. Gottes Heiliger Geist war hier.“

Einschließlich der sechs Pastoren in Dusin ordinierte Dr. Graves insgesamt 90 Pastoren in der Kirche des Nazareners hier in Papua-Neuguinea. In 2022 ordinierte er insgesamt 1800 Pastoren in ihren Dienst in den verschiedenen Ländern der Region Asien-Pazifik. Entsprechend hat er einen engen Zeitplan, um die Gemeinden in den verschiedenen Ländern zu besuchen, aber auch, um sich mit den örtlichen Leitern und Kirchen auszutauschen und etwas über ihre Arbeit, Herausforderungen und Erfolge zu erfahren.

Dr. Graves und seine Frau Sharon sowie Dr. Mark Louw, Regionaldirektor für die Region Asien-Pazifik der Kirche des Nazareners, Pfarrer Kafoa Muaror, Koordinator für Feldstrategien für Melanesien und Asien-Pazifik der Kirche des Nazareners, sowie weitere Vertreter aus PNG nutzten den Flugdienst der MAF, um auch bequem nach Kiunga, Madang und Wewak zu reisen und dort weitere Ordinationsgottesdienste abzuhalten.

Es gibt keine Straße, die das Hauptquartier der Kirche des Nazareners in Kudjip mit Kiunga oder Wewak verbindet, und eine Reise auf dem Landweg nach Madang würde zwei Tage dauern. Der Flug mit MAF dauert jeweils nur etwa eine Stunde, manchmal mehr, manchmal weniger, um rechtzeitig zu den Ordinationsgottesdiensten zu gelangen und am selben oder am nächsten Tag wieder zurück.

Projekte für Dusin nur mit MAF möglich

Dusin ist ein Ort, zu dem unsere MAF Flugzeuge regelmäßig fliegen, v.a. um die Kirche des Nazareners bei ihren Projekten zu unterstützen. Die Bibelschule in Dusin ist nur eines davon. Es handelt sich um eine so genannte Dorfbibelschule, zu der die Lehrer hingehen – oder fliegen -, um ihre Lektionen zu bestimmten Themen in Tok Pisin, der wichtigsten Handelssprache PNGs, zu halten.

Einer von ihnen ist Ps Isaac Wai, der Koordinator für die Kinderarbeit der Kirche des Nazareners in PNG. Er erzählt, dass er seit 23 Jahren in diesem Bereich arbeitet und dass „die MAF seit vielen Jahren einen lebenswichtigen Dienst in den abgelegenen Dörfern leistet“. Seit 1997 fliegt er mit MAF, zunächst im Sepik, zwischen Aitape, Vanimo und Wewak.

„Ich bekomme 80 % Zuschuss, wenn ich nach Sengapi, Dusin, Kompiam, Koinambe, Lapalama oder Imane fliege, um die dortigen Sonntagsschullehrer auszubilden“, sagte er und würdigte die Unterstützung der MAF für seinen Dienst.

Kafoa Muaror, Feldleiter der Kirche des Nazareners für Papua-Neuguinea und sechs weitere Länder, beaufsichtigt die Arbeit in Dusin, wo die Gemeinden über die Berge verstreut sind. 

„Es ist für uns eine große Freude, mit den Menschen hier zusammenzuarbeiten. Die Tatsache, dass sie in den Bergen die Zeit haben, von einem Ort zum anderen zu gehen, erfüllt uns mit Demut. Wir wollen Christus dienen und die Menschen hier als Hände und Füße für Christus einsetzen“, sagte Kafoa.

„Unsere Aufgabe ist es, sie zu befähigen, und wir sind so dankbar, dass wir mit der MAF an den verschiedenen Orten in Papua-Neuguinea zusammenarbeiten können. Dusin ist ein solcher Ort, an dem wir auf unterschiedliche Weise Partner sind, aber dabei helfen, diese Vision (und dieses Ziel) in die Tat umzusetzen. Also, vielen Dank, MAF, wir schätzen euch sehr.

Neben den Plänen, eine Erweiterung der Bibelschule sowie ein kleines Einkehrzentrum zu bauen und einzurichten, unterstützt die Kirche des Nazareners die Menschen mit dem örtlichen Gesundheitsposten. Auch hier sind sie auf MAF angewiesen, da unsere Flugzeuge u.a. wichtige Baumaterialien und medizinische Versorgungsgüter für den Gesundheitsposten ins Dorf fliegen. Auf dem Rückflug nach Mt Hagen ist das Flugzeug in der Regel voll mit Kaffeesäcken, der Haupteinnahmequelle für die vielen Kleinbauern der Region.


Daniel Penner am 27. Januar 2023 um 13:14 Uhr

Lieber Mathias, liebe Mandy,
danke, dass ihr uns durch diese ausführlichen Berichte so wertvolle Einblicke in eure Arbeit gebt. Es ist für mich eine große Freude zu sehen, wie Gott die Missionsfliegerei zum Bau seiner Gemeinde gebraucht und dass dadurch in PNG ein weittragender Segen entsteht.
Wünsche euch weiterhin viel Kraft und Freude im Dienst des besten Herrn und grüße mit Ps 121,1-2


Mandy Glass am 2. Februar 2023 um 00:03 Uhr

Dankeschön für deinen Gruß und Feedback!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert