19. Mai 2023

Kompetenzerweiterung und Standardsicherung

In den letzten zweieinhalb Monaten habe ich, Mathias, mit sechs Piloten trainiert bzw. Prüfungsflüge durchgeführt. Die meiste Zeit habe ich mit unserem PNG-Piloten Joseph verbracht, da er in ein neues Fluggebiet trainiert werden musste. Joseph fliegt seit 3 Jahren bei MAF PNG und ist ein erfahrener Pilot in der Western Provinz, ein Gebiet das zum größten Teil flach ist. Sein neues Einsatzgebiet in Telefomin ist mitten im Hochgebirge mit kurzen und steilen Landeplätzen und herausfordernden Anflügen dicht an Berghängen. 

Kelly-Ann Wampai-Tua und MAF pilot Joseph Tua

18 Trainingstage bzw. 63 Flugstunden habe ich mit Jospeh im Cockpit verbracht, 101 Landungen demonstriert, moderiert oder überwacht. Eine der schwierigsten Landebahnen ist Tekin 530m kurz mit 9% Steigung. Es gibt im Hochland weitaus kürzere Pisten. Die Herausforderung in Tekin ist, den Anflug stabil und sicher bei meist mittelstarken Turbulenzen knapp über den Baumwipfeln entlang der Berghänge zu fliegen. Tekin wurde wegen unvorhergesehen Winden schon manchem Piloten zum Verhängnis…

Tekin

Auch mit Bridget, einer unserer Pilotinnen aus Neuseeland, habe ich auf anspruchsvollen Landeplätzen traininert. Bridget ist seit Januar 2022 bei uns. Davor war sie Fluglehrerin bei MAF in Mareeba, Australien und flog auch mehrere Monate in Timor-Leste. Allerdings hat sie Landebahnen mit 12% Steigung dort nie gesehen.

Gebrau war einer der Landeplätze, in die ich sie eingewiesen habe:

Piet, einer unserer “fliegenden Holländer”, habe ich auf einer neuen Route eingewiesen, die er vorher noch nicht geflogen ist. Piet fliegt von allen unseren Piloten bei MAF in PNG die meisten Flugstunden pro Jahr, über 700! Er ist sehr erfahren, aber war noch nicht im östlichen Teil von PNG unterwegs. 

Mit Brandon, unserem neuen kanadischen Piloten, sollte ich weitere Landeplatzeinweisungen in der Western Provinz durchführen. An unserem letzten Trainingstag spielte das Wetter jedoch nicht mit und wir kehrten zu unserer Heimatbasis in Mount Hagen zurück…

Mit Wilfred und Paul habe ich Prüfungsflüge durchgeführt, um für die Flugbehörde von PNG unseren hohen Sicherheitsstandard zu dokumentieren. 

Von meinen 120 Flugstunden der letzten zweieinhalb Monate waren zwei Drittel Trainings- und Prüfungsflüge. Bei der Hälfte der 200 Landungen war ich als Trainer oder Prüfer an Bord. Es waren trainingsintensive Monate seit Jahresbeginn!

Zurück von einem Trainingsflug mit Bridget, erwartete Mathias ein Überraschungskuchen!

12.000 mal sicher mit dem Flugzeug gestartet und gelandet – das verdiente natürlich einen besonderen Kuchen! 12.000 Gründe, für all diese sicheren Flüge dankbar zu sein. Flüge, die im Laufe der Jahre wahrscheinlich einige Tausend Menschen sicher an ihr Ziel in PNG gebracht haben, ebenso wie die vielen Tonnen verschiedenster Fracht. 

Ich bin der Dienstälteste und einer der erfahrensten Piloten im Team hier. Dennoch erfordert jeder Flug seine volle Aufmerksamkeit und das Vertrauen, dass Gott dabei ist im Flugbetrieb. Überheblichkeit ob der vielen Landungen wäre fehl am Platz.

Wir sind derzeit sieben Trainingspiloten. Im Juni und Juli gehen viele unserer Piloten in ihren Jahresurlaub. Dann werden wir zu wenige Piloten haben, um zwei Piloten per Flugzeug für Training zu planen. In der zweiten Jahreshälfte erwarten wir eine neue Pilotin. Sie wird von einem Kollegen trainiert, weil dann sind wir im Reisedienst und Urlaub…

Leider war es das dann mit neuen Piloten. Wir wissen noch von keinen weiteren Piloten, die im nächsten Jahr zu uns kommen werden. Dafür wissen wir schon von einigen, die uns in den nächsten zwei Jahren aus familiären Gründen verlassen werden. 

Bitte betet mit uns, dass Gott neue Pilotinnen und Piloten sowie auch Mechaniker in die Arbeit von MAF PNG beruft, damit wir unsere 10 MAF Cessna Caravans auslasten können zum Wohle der Menschen hier in PNG.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert