Neue Wege in der Pilotenausbildung bei MAF
… und Mathias ist aus der Ferne mittendrin!
Als langjähriger Pilot bei MAF in PNG durfte ich viel Erfahrung sammeln – nicht nur im Fliegen, sondern auch in der Ausbildung neuer Piloten. Als Fluglehrer, Prüfer und Assistent für den Manager der Besatzungsschulung (auf Englisch heißt das charmant Deputy Crew Training Manager) hatten sich verschiedene Fragen aufgetan, für deren Beantwortung wir im aktiven Flugdienst eigentlich nie Zeit hatten.
Eine davon betrifft den Einsatz neuer Piloten auf dem rechten Sitz im Cockpit unserer Cessna Caravan; ein Sonderfall, da das Flugzeug für den Ein-Piloten-Betrieb gebaut und von der Behörde nicht für zwei Piloten zugelassen ist. Trotzdem sehen wir Vorteile und wollen der Behörde ein sicheres Konzept für den Zwei-Piloten-Betrieb vorlegen.
Grundsätzlich wollen wir keine zwei Piloten pro Flugzeug einsetzen, da unsere Pilotenzahl begrenzt ist. Gleichzeitig eröffnet dieses Modell jungen Piloten wertvolle Möglichkeiten, frühzeitig Flugstunden und operative Erfahrung in einem geschützten Rahmen zu sammeln.
Bisher mussten Piloten mindestens 1000 Flugstunden mitbringen, bevor wir sie überhaupt in Betracht gezogen haben. Diese Erfahrung zu erwerben dauert Jahre und ist sehr kostspielig. In Zeiten von Pilotenmangel muss MAF neue Wege denken. Ein Ergebnis ist die Idee, Piloten mit deutlich weniger Erfahrung – etwa Absolventen von MAF-Flugschulen mit rund 300 Flugstunden – erste Einsätze im aktiven Betrieb zu ermöglichen. Das Management hat dafür grünes Licht gegeben.
Auch wenn ich aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht fliegen kann, bringe ich so meine langjährige Erfahrung aus dem Zwei-Piloten-Betrieb auf der Twin Otter und als Fluglehrer ein. MAF hat mich eingeladen, in einer Arbeitsgruppe neue Verfahren für den Zwei-Piloten-Betrieb der Cessna Caravan zu entwickeln. Besonders freue ich mich, dass dieses Konzept nicht nur internationalen Nachwuchs fördert, sondern auch lokalen PNG-Piloten neue Perspektiven eröffnet – für viele ein Traumjob und eine echte Berufung.

Schreibe einen Kommentar