06. Dezember 2009

Feuerwerk

Gerade eben gab es hier in Mt. Hagen ein Feuerwerk, veranstaltet vom Hagen Club zum St. Nicolaus Day. It´s Christmas! … Was das allerdings mit dem einen oder anderen zu tun hat, bleibt uns ein Rätsel. Und von unserm Compound, auf des Nachbars Veranda, hatten wir auch einen super Blick. Den Leuten jedenfalls hat´s gefallen; wir konnten die Papua Neuguinesen ob der Knallerei und/oder der Lichter wegen staunen und jubeln hören.
Freude und Staunen hat in der Legende vom Nikolaus eine andere Bedeutung: Armen wurde überraschend und unverhofft geholfen. Und auch am ersten Weihnachten vor über 2000 Jahren: die Hirten und Weisen staunten und freuten sich über die Geburt des Jesuskindes. Gottes Sohn in Fleisch und Blut. Worüber freust du dich in dieser Advents- und Weihnachtszeit? Ist es eine Freude, die so schnell verpufft und verglüht wie ein Feuerwerk? Oder ist es eine Freude mit Ewigkeitswert?


Kommentar schreiben