13. Mai 2010

Lehrer gesucht

Am oberen Ende des Airstrips ist die Primary School. Sie ist für die Klassen 3-6. Links sind zwei Klassenräume. Das mittlere Haus ist das Office und rechts ist das Haus Win für die Schule. Aus ihm sollen zwei weitere Klassenräume entstehen – einfach Wände drumherum und fertig…

Isaak erzählt: Das ganze Dorf hat geholfen, die Schule für das neue Schuljahr herzurichten. Aber der Lehrer kam aus den Weihnachtsferien nicht zurück. Nun sind die Kinder daheim – sindaun nating, hängen rum.Leider keine Seltenheit in PNG. Wer lebt schon gern ein Jahr getrennt von seiner Familie und seinem Dorf irgendwo anders im Land? Dazu noch mitten im Busch, wo es nichts gibt und wo die Infrastruktur des Landes es einfach nicht hergibt, in den kurzen Ferien nach Hause zu reisen… Da ist dann auch ein eigenes großes Lehrerwohnhaus nicht Lockmittel genug…Am vorletzten Tag unseres Aufenthaltes klopfte es an unsere Tür. Samson, der Präfekt der Schule, also der, der sich um den Schulbetrieb kümmert. Er fragt, ob wir einen Waitskin kennen würden, der bereit wäre, nach Moropote zu kommen und die Schule zu übernehmen?

Also – wer von euch fühlt sich dazu berufen?! Unterkunft vorhanden, inklusive Haus Win und Airport-Anbindung ;o), Bananenwald ist ebenfalls um die Ecke …Man spürt Samson die Enttäuschung über das vergeudete Schuljahr ab und stückweit auch die Hoffnungslosigkeit, dass sich auch im neuen Jahr niemand findet. Die Regierung macht zwar tolle Bildungspläne, aber um die Umsetzung an der Basis scheint sie sich nicht zu kümmern.Betet mit uns, dass sich bald jemand findet, der mit Herz und Verstand sich in diese Schule einbringt und die Kinder in Moropote weiterführend unterrichtet.

flieger-lupo am 13. Mai 2010 um 10:51 Uhr

Super Bericht! Man merkt, dass es Euch sehr gefallen hat!

Liebe Grüsse aus D

Lupo


Mandy Glass am 14. Mai 2010 um 09:18 Uhr

Pass auf, Lupo, da kommt noch mehr…
Liebe Grüße und verheiz dich nicht ;o)


Mandy Glass am 14. Mai 2010 um 09:18 Uhr

Pass auf, Lupo, da kommt noch mehr…
Liebe Grüße und verheiz dich nicht ;o)


Kommentar schreiben