27. Dezember 2014

Weihnachtszauber?!

Oft spricht man vom Zauber der Weihnacht. Ja, glaubt ihr denn an Zauberei? Viele in PNG tun es und das ist dann kein Spaß mehr, sondern bedroht das Leben, oft genug das von Frauen und Kindern, die, gleich den Hexen im Mittelalter, von selbsternannten Wichtigtuern und „Hexenjägern“ für Dinge verantwortlich gemacht werden.
So zur Zeit wieder in PNG. Da werden vier Frauen für schuldig befunden, für eine Masernepidemie in einem abgelegnen Gebiet verantwortlich zu sein. Sie, samt ihrer 13 Kinder sollen nun getötet werden.

Wer kann, dem sei der nachfolgende Englische Medienbericht ans Herz gelegt: HIER

Und wer  tiefer einsteigen will, wie s zu solchen Beschuldigungen kommt – man zeigt mehr oder weniger mit dem Finger auf jemanden und macht ihn zum öffentlichen Sündenbock,  in der Regel eben Frauen … – dem sei nochmals das Buch „Canopy of Darkness“ von Jonathan Kopf empfohlen. Dieses erzählt genau von der im obigen Bericht erwähnten Region und den Praktiken und Ängsten im Hewa Gebiet. Erhältlich auch als ebook via Amazon.


Kommentar schreiben