16. November 2020

Pilotentreffen 2020

Wie jedes Jahr vor dem Beginn der großen Regenzeit, fand auch dieses Jahr wieder ein MAF PNG Pilotentreffen statt. 

„The Human Pilot“

Heuer lag der Fokus auf dem Piloten als Menschen.

William Nicol, Aviation Director von MAF International und derzeit Unterstützer des PNG-Programms in der Rolle des stellvertretenden Besatzungs- und Ausbildungsmanagers, schrieb im Vorfeld des Pilotentreffens:

„Wir möchten ein wenig darüber nachdenken, was es bedeutet, ein „menschlicher Pilot“ zu sein, wie wir uns selbst sehen sollten und wie dies die Art und Weise, wie wir nicht nur als Einzelpersonen, sondern auch als Team agieren, stark beeinflussen sollte. Wir hoffen, das Training relevant, praktisch, einfach und ansprechend zu gestalten. Der Hauptschub sind unsere Reflexionsmomente, in denen wir uns ansehen möchten, was es bedeutet, der menschliche Pilot zu sein, und die richtigen Einstellungen ansprechen.“

Mandy in ihrer Rolle als MAF PNG Communications Officer hat wie jedes Jahr die Piloten für Gruppenfotos in Szene gesetzt. Dieses Jahr war es besonders herausfordernd wegen der Corona Maßnahmen. Entweder Maske (Titelfoto) oder eben auf Abstand…

Neben vielen theoretischen Einheiten und auch schriftlichen Tests, gab es am Schluss noch praktische Notfall-Übungen: Das richtige Benutzen einer Schwimmweste und der Rauchfackel sowie von verschiedenen Feuerlöschern. In zwei Gruppen wurde je ein Unfallszenario nachgestellt und die Crew musste die Passagiere sicher evakuieren.

Mandy war auch da mit ihrer Kamera dabei…


Kommentar schreiben