22. März 2022

28.000 imprägnierte  Moskitonetze  für  den  Busch

4 Piloten mit 3 MAF Flugzeuge an 6 Tagen haben 576 Säcke a 27kg zu 21 Flugplätzen transportiert. Angeliefert wurden diese bei MAF in Tabubil, da, wo die Schotterstraße aufhört und man am besten ein kleines Flugzeug braucht, um Güter entweder in Dörfer im sumpfigen Flachland des North Fly zu verteilen oder über die Hindenburg Wall ins Hochland zu fliegen. Ebenso an Bord, Mitarbeiter, die die Verteilung der Netze vor Ort koordinieren, teilweise diese dann noch weiter zu Fuß oder mit Kanu und Motorboot ins Hinterland transportieren. 

Tim Freeman, Programm-Manager von Rotarians Against Malaria in einem Schreiben an MAF:

Rotarians Against Malaria (RAM) ist eine lokale Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich seit 2009 für die Malariabekämpfung in PNG einsetzt  und die Verteilung von langlebigen insektiziden Netzen (LLINs) an alle Dörfer von PNG zu koordiniert.

LLINs werden alle drei Jahre an alle Zieldörfer verteilt. Von 2010 bis 2015 waren dies alle Dörfer von PNG. Da Malaria in höheren Zonen kaum ein Risiko darstellt, beschränken wir es seit 2022 auf Dörfer unter 1600 Metern.

PNG hat eine sehr schlechte Infrastruktur. Auf dem Festland existieren sieben verschiedene Straßensysteme, die aber nicht miteinander verbunden sind. Viele Gegenden sind weder per Straße noch über Flüsse erreichbar und die einzige Möglichkeit, diese zu erreichen, ist auf dem Luftweg mit kleinen Flugzeugen oder Hubschraubern.

Seit 2011 ist Mission Aviation Fellowship einer der führenden Partner bei der Verteilung von LLINs in abgelegene Gebieten mit Kleinflugzeugen, (…). Ohne die lebenswichtigen Dienste von MAF und anderen Organisationen wäre RAM nicht in der Lage, entlegene Dorfgemeinschaften von PNG ohne große Schwierigkeiten zu erreichen.

Wir möchten uns bei MAF für die langjährige Partnerschaft bedanken, die uns als RAM hilft, diesen Service für die abgelegenen Regionen von PNG bereitzustellen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.