13. Mai 2023

Gemeinsam im Kampf gegen Malaria

In Zusammenarbeit mit Rotarians Against Malaria (RAM) transportierten unsere Flugzeuge zwischen Ende Februar und Ostern 2023 über 20.000 Moskitonetze in sieben abgelegene Gemeinden, die nur auf dem Luftweg erreichbar sind.

Mandy war auf einem der ersten Flüge nach Lapalama dabei, um diese Partnerschaft zu dokumentieren.

Jerry Randel, ein RAM-Mitarbeiter, berichtet: „Ich bin mit der Verteilung von Netzen hier in Lapalama beauftragt worden. Ich werde zwei Wochen lang hier bleiben, um die Haushalte zu befragen und Moskitonetze in der Gegend von Lapalama zu verteilen. Malaria ist gefährlich. 70% der Todesfälle in PNG werden durch Malaria verursacht. Rotarians Against Malaria hat sich zum Ziel gesetzt, die durch Malaria verursachten Todesfälle durch diese Initiative zu reduzieren. Wir tun unser Bestes, um in abgelegene Gebiete zu gehen und die Menschen dort vor Malaria zu schützen.“

Jerry Randel, RAM Mitarbeiter (rechts) mit George Londe, einem Mitarbeiter der Lapalama Gesundheitsstation

Nach dem Abladen der Netze berichtet Sparki, der Vereinsvorsitzende der Lapalama Gesundheitsstation, in Tok Pisin über Malaria in seinem Dorf:

„Dispela sik malaria em is save kamap long hot ples“, sagte er. „Mipla stap long hot ples olsem na mi no inap long stopim. Planti taim ol lain i dai tasol. Tasol taim mipla kisim displa net em save helpim mipla planti taim. So i gutpla long mipla ken usim dispela net, em i gutpla tumas. Mipla putim (ol net) long haus sik, wokim miting, distributim i go long wanwan lain insait long famili bilong ol, insait long lain stret bilong ol. Planti lain, sixpla, sevenpla, etpla lain i stap. Mipla bai skelim inap long kisim na sampla i sot o mi no save tasol, mipla traim skelim.“

Hier die deutsche Übersetzung:

„Die Malariakrankheit existiert an heißen Orten. Wir leben an einem heißen Ort, und wir sind nicht in der Lage, sie aufzuhalten. Oft sterben die Menschen einfach daran. Aber wenn wir diese Netze bekommen, ist das eine große Hilfe. Es ist wirklich gut für uns, diese Netze zu benutzen, es ist wirklich gut. Wir bringen (die Netze) zum Gesundheitsposten, halten ein Treffen ab und verteilen sie an die verschiedenen Clans und ihre Familien. Wir haben hier viele Clans, insgesamt sechs, sieben oder acht Clans. Wir verteilen sie so, dass jeder eins bekommt, aber vielleicht haben wir nicht genug, ich weiß nicht, wir tun unser Bestes.”)

Sparki, der Vereinsvorsitzende der Lapalama Gesundheitsstation

Die Zahl der Malaria-Todesfälle in PNG ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Dennoch hat PNG immer noch die höchste Malariahäufigkeit in der asiatisch-pazifischen Region.

RAM hat sich zum Ziel gesetzt, Malaria weltweit auszurotten, indem es bewährte Maßnahmen wie kostenlose Moskitonetze, insbesondere lang anhaltende insektizide Netze, einsetzt. RAM PNG verteilt die lebensrettenden Netze in den Malariagebieten PNGs in einem Dreijahreszyklus. Die diesjährige Partnerschaft mit MAF bestand darin, Netze zu Flugplätzen in Enga, Simbu und der südlichen Hochlandprovinz zu fliegen. Beim ersten Flug in ein Gebiet sind ein oder zwei RAM-Beamte an Bord, die vor Ort Erhebungen durchführen und das lokale Personal schulen, um die Netze dann zu verteilen. Nach zwei Wochen holt die MAF die Beamten wieder ab.

„Thumbs up“ für MAF und RAM, dass die Leute in Lapalama nun unter Moskitonetzen schlafen können

Jerry Randel dankt dem MAF für die Unterstützung bei der Verteilung.

„Im Namen von RAM“, sagte er, „möchte ich der MAF für den Transport der Netze danken. Wenn MAF nicht gewesen wäre, wüsste ich nicht, welche andere Fluggesellschaft oder welches andere Transportsystem wir hätten benutzen sollen, um hierher zu kommen, denn es gibt keine Straßenverbindung, und der einzige Weg ist das Flugzeug. Also, vielen Dank, MAF. Danke, dass Sie die Netze hierher nach Lapalama gebracht haben!”

Unser Bodenpersonal belädt eine Cessna Caravan mit Moskitonetzen für den Flug nach Lapalama

MAF PNG bedient fast 200 Buschlandeplätze. Für viele Zielgebiete des Netzverteilungsprogramms von RAM ist MAF die billigste, zuverlässigste, schnellste und sicherste Transportmöglichkeit, um gefährdete ländliche Gemeinden zu erreichen. MAF und RAM arbeiten bereits seit über zehn Jahren zusammen. Im Jahr 2022 half MAF dabei, fast 35.000 Moskitonetze für RAM an 26 Landeplätze in der Western Province, West Sepik und Hela Province zu verteilen.

Pastor Nan, unser MAF Agent in Lapalama, sitzt mit seinem jüngsten Enkel auf den gerade eingetroffenen Säcken mit den Moskitonetzen

Lydia Radlingmayr am 22. Mai 2023 um 21:05 Uhr

Lieber Mathias, liebe Mandy,
Ich bin immer fasziniert von euren Berichten. Habe dieses Mal euer mail an unsere drei jungen Familien weitergeleitet, die 7 Enkelkinder finden das sicher interessant. Super, dass ihr soviele Moskitonetze verteilen konntet. Wir kennen Malaria aus Westafrika. Dort hilft Artemisia annua Tee, dass man nicht so oft krank wird. Ich baue Artemisia selbst im Garten an. Allerdings brauchen die Pflanzen täglich Wasser. Bauen die Menschen in Papua-Neuguinea auch Artemisia an? Gibt es genug Wasser im Hochland? Die Samen kann man von Anamed (Dr. Hirt) bekommen mit einem Starter-Set mit Literatur und 5000 Samen (etwa 120 € ). Der Tee ist gut fuers Immunsystem und für andere Krankheiten. Schmeckt bitter (nicht ganz so bitter wie Chloroquine 😣 ) Ich dachte, ich geb das mal weiter, wer weiss wozu es gut ist…
Wir danken Gott für Seine Bewahrung, Kraft und Weisheit bei den vielen vielen Flügen. Der Herr segne euch und schenke euch einen guten Reisedienst und Urlaub. Herzliche Gruesse Lydia und Fritz


Mandy Glass am 23. Mai 2023 um 10:44 Uhr

Danke für eure Grüße und die Hinweise auf Artemisia. Ich mache mich mal schlau!… Sollte eigentlich hierzulande wachsen…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert