13. Mai 2023

MAFs wichtige Rolle im Schutz von Baumkängurus und ihrem Lebensraum

MAF-Flüge ermöglichen der Tenkile Conservation Alliance (TCA) in PNG den Schutz seltener Baumkängurus, indem sie die Dorfbewohner dabei unterstützen, nachhaltig zu leben.

2010 waren wir das erste Mal für ein Wochenende in Lumi. Damals privat mit Besuch aus Deutschland. Seit Mandys Arbeit als „Lokalreporter für MAF PNG“ wollte sie immer mal wieder nach Lumi für einen speziellen MAF Bericht. Aber seit wir in Mt Hagen wohnen, war das eher schwer zu organisieren. Dieses Jahr hat es dann endlich geklappt, als Mathias unseren PNG Piloten Joseph in diesem Gebiet des Landes in neue Flugplätze einweisen musste.

In der Platzrunde über Lumi…

Wusstest du, dass der tropische Regenwald von Papua-Neuguinea der drittgrößte der Welt ist und dass er eine außergewöhnliche Artenvielfalt beherbergt, die über 7 % der weltweiten Gesamtmenge ausmacht?

Im Torricelli-Gebirge in der West Sepik Provinz, tief im Herzen dieser abgelegenen Dschungelumgebung, leben drei bedrohte Baumkänguru-Arten: das Tenkile (oder Scott’s Tree Kangaroo), das Weimang (oder Golden-mantled Tree Kangaroo) und das Finsch’s (oder Grizzled) Tree Kangaroo. 

Für die Menschen in den Torricellis bedeutete das Leben im Regenwald traditionell, Baumkängurus zu jagen und zu essen. Als die australischen Naturschützer Jim und Jean Thomas von diesen einzigartigen Arten und ihrer Bedrohung hörten, machten sie sich auf den Weg, um sie vor dem Aussterben zu bewahren und gründeten die Tenkile Conservation Alliance. 

Heute fungiert die TCA-Basis in Lumi als „Epizentrum für Naturschutz und Gemeindeentwicklung“, mit einer Menge lokaler Mitarbeiter und zur Zeit drei internationalen Freiwilligen.

Jean and Jim Thomas mit einem Weimann Känguru

Jim und Jean, die TCA von Australien aus managen, betonen dass MAF für die Unterstützung ihrer Basis in Lumi und ihrer Mitarbeiter unerlässlich ist. In der Tat profitieren alle TCA-Projekte in hohem Maße von MAF.  

„Wir nehmen den wertvollen Dienst von MAF seit mehr als 20 Jahren in Anspruch, seit wir im abgelegenen Lumi die Arbeit begonnen haben“, sagte Jim. „MAF hat wertvolle Fracht für uns transportiert, darunter lebende Kaninchen und Hühner, die den Regenwaldgemeinden eine alternative Proteinquelle boten und dazu beitrugen, das Aussterben der stark bedrohten Tenkile- und Weimang-Baumkängurus zu verhindern. Ohne MAF können wir unsere Arbeit nicht tun.“

Die Landebahn in Lumi, umgeben von dichtem Regenwald

Die Tenkile- und Weimang-Baumkängurus sind die am stärksten bedrohten Arten von Baumkängurus. Die TCA will das ändern, indem es die festgelegten Jagd- und Nichtjagdzonen im Rahmen von Landnutzungsplänen und Grenzkartierungen in den Dörfern sicherstellt und verbessert. Dabei arbeiten sie mit 50 Dörfern und derzeit etwa 13.000 Einwohnern zusammen. 

Der Forschungsbeauftragte Benjamin Kalmbop kontrolliert die Arten, die in der Region im westlichen Teil der Torricelli-Dörfer leben, und hat viele wichtige Arten und auch solche, die noch nie zuvor gesehen wurden, erfasst.

Forschungsbeauftragter Benjamin Kalmbop

„Ich gehe in den Wald, um Daten über alle Arten, wie Vögel und Säugetiere, zu sammeln. Während meiner Patrouillenzeit in den hochgelegenen Bergregionen halte ich besonders nach Baumkängurus Ausschau, insbesondere nach Grizzly- und Weimang-Kängurus“, sagte er.

TCA-Projektleiter Caleb Bulu unterstreicht die Bedeutung des partnerschaftlichen TCA-Ansatzes und der Unterstützung durch MAF. 

„Wir müssen unsere biologische Vielfalt für die Zukunft unserer Generationen bewahren. Im Gegenzug gibt es Projekte, die den Menschen in unseren Einzugsgebieten zugute kommen, wie Wassertanks, Blechdächer, Fischzucht und Reisanbau“, sagte er. 

TCA-Projektleiter Caleb Bulu

„Wir danken MAF für die langjährige Unterstützung, die sie uns gewährt“, fährt Caleb fort. „MAF hat uns in Notzeiten, bei der Zustellung von Dienstleistungen und Fracht sehr geholfen. Außerdem bringt MAF den Postdienst in die entlegenen Gebiete des Landes. Thank you.“

Irene Sobin, eine TCA-Projektmitarbeiterin, ist häufig mit MAF unterwegs, da sie die Dorfbewohner bei der Einführung nachhaltiger Lebensweisen unterstützt. 

TCA-Projektmitarbeiterin Irene Robin

„Ich nutze MAF für TCA-Projekte, wie z.B. für die Durchführung von landwirtschaftlichen Schulungen, Gesundheits- und Hygieneschulungen in anderen Schutzgebieten und um Menschen darüber zu informieren, wie wir die Dinge in Lumi aufgebaut haben“, sagte Irene. „Mit MAF lässt es sich leicht reisen. Es dauert nicht lange und vermeidet andere Probleme“, und verweist auf die maroden und gefährlichen Straßenverhältnisse, auf Raubüberfälle und die Gefahr von Verkehrsunfällen.  

Senior Project Officer Fidelis Nick ist für die Dörfer im Nuku-Distrikt zuständig und kümmert sich um kommunale Entwicklungsprojekte wie Wassertanks, Wasserversorgung und Wohnungsbau.

„MAF hat einen großen Anteil daran, dass wir diese Dinge in den Dörfern entlang der Torricelli-Berge verwirklichen können“, sagte er. „Ich danke MAF für die Bereitstellung verschiedener Dienstleistungen für die ländlichen Gemeinden, um die nachhaltige Entwicklung in den Dörfern zu unterstützen.“

Im Jahr 2023 unterstützte MAF die Tenkile Conservation Alliance bisher mit mehr als 12 Flügen.

MAF ist fest entschlossen, diese Partnerschaft als Teil unseres Auftrags zur Bewahrung der Schöpfung fortzusetzen.

Mathias fliegt ein Team von TCA Mitarbeitern nach Wewak

Ursula Hein am 13. Mai 2023 um 14:12 Uhr

Liebe Mandy,Elisabeth berichtete mir vom Besuch in Lumi. Ich bin ihre Mama in Bremen….mit allen Gefühlen,wenn das „Kind“ nun am anderen Ende der Welt lebt. Ich habe mich natürlich über MAF informiert (vorher noch nie davon gehört, und bin einfach nur beeindruckt von eurer Arbeit weltweit. Besondrs liebe ich den trailer mit den Starts und Landungen von deinem Mann. Erstens: ich habe endlich eine lebendige Vorstellung von den Gegebenheiten . Zweitens: was für eine tolle Musik zu den Bildern!) Elisabeth berichtete mir,daß du einen Bericht über den Besuch in Lumi ins Internet stellst: ich danke dir von Herzen!!!!! Meine Gebete,Wünsche und Gedanken gelten nicht nur Elisabeth und James,auch dir und deinem Mann und den Menschen,die dieses „Netz“ aufrecht erhalten. Herzlichst Ursula Hein


Mandy Glass am 14. Mai 2023 um 02:46 Uhr

Danke, liebe Ursula, für deine Grüße und Gebete aus Bremen!
Im September sind wir in Bremen und berichten in der Hoffnungskirche in Walle von unserer Arbeit. Schon jetzt herzliche Einladung!


Lupo am 10. Juni 2023 um 23:35 Uhr

Moin Mandy und Matthias,

schön, mal wieder Bilder von Lumi zu sehen. Jean und Thomas haben sich ja gar nciht verändert. Wahnsinn!

Gruss

Lupo


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert