24. Dezember 2023

Anbetung Gottes inmitten der abgelegenen Min-Berge

Dank der Bereitstellung von 20 hoch-subventionierten Flügen durch MAF konnten 170 Frauen mit etwa 400 anderen zusammenkommen, um auf der regionalen Frauenkonferenz ihrer Kirchen geistliche Lehre und Ermutigung zu erhalten.

Alle drei Jahre kommen die Frauen der Min Baptist Union zusammen, um ihre Präsidentin neu zu wählen. Dies verbinden sie mit einer großen Versammlung, um Gott durch Lieder, Gebete und Lehre anzubeten.

Gastgeber der diesjährigen Konferenz war Eliptamin, eine der 11 Vereinigungen der Min Baptist Union. Eliptamin ist nur zu Fuß oder mit dem Flugzeug erreichbar

Eine Konferenz inmitten des bergigen Hochlandes mit mehr als 500 Teilnehmern. Die MAF stellte 20 zu 50 % subventionierte Flüge zur Verfügung, um etwa 170 Frauen mitsamt Verpflegung nach Eliptamin zu bringen. Viele weitere kamen zu Fuß, einige waren mehrere Stunden, andere mehrere Tage unterwegs, so wichtig war ihnen diese Zusammenkunft.

Diese Konferenz hätte nicht stattgefunden, wenn es das MAF nicht gäbe.

Julie Firan, wiedergewählte Vorsitzende des Min Baptist Union Frauenverbandes

Livina Derit aus Drolingam bei Telefomin, die zum ersten Mal an der Konferenz teilnahm, wurde von ihrem Mann ermutigt, an der Konferenz teilzunehmen, und war eine der 170 Frauen, die MAF nach Eliptamin flog. Sie erzählte, dass ihr Mann sie am Morgen des Abflugs mit einem Gebet des Segens auf den Weg schickte.

„Ich bin dann zur MAF-Basis gelaufen und an Bord des Flugzeugs mit Kapitän Ryan gegangen, der uns nach Eliptamin geflogen hat, und jetzt kann ich an dieser riesigen Konferenz teilnehmen. Wir haben alle eine tolle Zeit, hören gute Lehren, lernen Bibelverse und was ich im Workshop gelernt habe, werde ich an meine Kinder weitergeben, wenn ich wieder zu Hause bin.“

Der Flug von Telefomin nach Eliptamin dauert etwa 7 Minuten. Livina hätte die Strecke auch zu Fuß zurücklegen können. „Wenn ich Telefomin gegen 7 Uhr morgens verlasse, erreiche ich Eliptamin gegen 4 oder 5 Uhr nachmittags“, sagt sie.

Die drei Telefomin-Piloten Joseph Tua, Ryan Cole und Richie Axon waren am Ende der Konferenz jeweils drei Tage lang damit beschäftigt, die Frauen aus 12 verschiedenen Gemeinden zu befördern.

Richie erzählt: „Ich habe etwa vier oder fünf Flüge mit acht oder neun Frauen pro Tag gemacht.“

Sie flogen Frauen aus Tabubil, südlich der Hindenburgmauer, und Tifalmin, direkt auf der Mauer, aus Tumolbil, Ibil und Yapsi nahe der indonesischen Grenze und dem Sepik-Fluss ein. Die Frauen wurden in Mianmin, Duranmin und Gubil abgeholt, Dörfer, die nur 5 bis 10 Flugminuten von Eliptamin entfernt sind, aber alle in unterschiedlichen Talsystemen liegen und für die älteren Frauen schwer zu erreichen sind; andere kamen aus Wobagen, Bak, Tekin, Oksapmin, das weiter östlich liegt, und aus dem Gebiet des Strickland-Flusses sowie aus Telefomin selbst.

Die Gastrednerin der Konferenz, Carolyn Wayne, die Beauftragte der Mädchenbrigade von Papua-Neuguinea, war von der Konferenz sehr angetan und unterstrich die Bedeutung der Unterstützung durch die MAF.

„Es war eine tolle gemeinsame Zeit. Die MAF konnte für die 170 Frauen, die eingeflogen wurden, 50 % Ermäßigung auf die Flugpreise gewähren. Sie sind der MAF so dankbar für den Service, den sie erhalten haben.“

Zusätzlich zu den täglichen Gebetszeiten, Gottesdiensten und Bibelstudien wurden Workshops in den Bereichen Mikrofinanzierung, Führung und Gesundheit angeboten.

Die wiedergewählte Vorsitzende des Min Baptist Union Frauenverbandes, Julie Firan, führt den Erfolg der Konferenz auf Gottes Vorsehung und die Unterstützung durch MAF zurück.

„Der Höhepunkt dieser Konferenz ist, wenn wir sehen, wie all diese Frauen zusammenkommen, Ideen austauschen und ihren Glauben teilen. Diese Konferenz wäre ohne MAF nicht zustande gekommen. Gott, der Herr, hat uns MAF zur Verfügung gestellt, damit die Konferenz so erfolgreich sein kann. Und wir danken Gott für MAF“, sagte Julie.

Ryan Cole genießt es, dass Telefomin mit dieser Art von Flug die örtliche Kirche unterstützt. „Wir sind hier, um der örtlichen Gemeinde zu helfen. Und dass wir das von Telefomin aus tun können, ist wirklich befriedigend.“


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert