24. Dezember 2023

Days for Girls-Beutel ermöglichen isoliert lebenden Frauen den Zugang zu hochwertigen Hygieneprodukten

MAF-Frauen unterstützen 100 junge Frauen während einer Kirchenkonferenz an einem abgelegenen Ort mit wiederverwendbaren Binden und Aufklärung über ihren Menstruationszyklus.


Mindestens 100 Mädchen und junge Frauen in einer abgelegenen Region von Papua-Neuguinea werden in den kommenden Monaten dank einer Initiative, die sie mit Damenbinden und Beratung versorgt, eine neue Freiheit erleben.

Für viele Mädchen in Dörfern, in denen der Zugang zu Damenbinden begrenzt, sehr teuer oder gar nicht vorhanden ist, ist ihre Periode eine monatliche Herausforderung. Sie beeinträchtigt ihre Bildung und in manchen Stammeskulturen sogar ihre Fähigkeit, mit anderen Menschen zusammen zu sein oder mit ihnen zu essen. Zerrissene alte Kleidung oder Moos sind vielleicht alles, was sie finden können.

Es war ein Segen, an der Verteilung der „Days for Girls“-Taschen auf der Konferenz beteiligt zu sein.

Bernadette Axon

Auf der Frauen-Konferenz in Eliptamin, das nur fünf Flugminuten von Telefomin entfernt, aber auf der Straße nicht zu erreichen ist, verteilte Mandy zusammen mit den in Telefomin stationiert Pilotenfrauen Siobhain und Bernadette und ihren lokalen Freundinnen Joyce und Vero die wiederverwendbaren Packungen in kleinen Workshops.

„Es war ein Segen, an der Verteilung der ‚Days for Girls‘-Taschen auf der Konferenz beteiligt zu sein“, sagte Bernadette Axon. „Stellen Sie sich vor, Sie haben keinen Zugang zu Hygieneartikeln oder nur zu Produkten, die sehr teuer sind. Das ist die Situation, in der sich diese Mädchen befinden.“

Bernadette Axon und Siobhain Cole leben mit ihren Pilotenehemännern und Familien auf dem MAF-Stützpunkt in Telefomin. Beide besuchen die Telefomin Baptist Women Fellowship. Auf der Konferenz verteilten sie gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen Vero und Joyce aus Papua-Neuguinea die „Days for Girls“-Pakete und beantworteten Fragen.

Siobhain informierte über den Menstruationszyklus und erzählte von ihren eigenen Erfahrungen. Dann teilten sich die 20-köpfigen Gruppen in noch kleinere Gruppen von fünf oder sechs Mädchen oder Müttern auf.

Siobhain, Bernadette, Joyce und Vero überreichten den Frauen eine „Days for Girls“-Tasche und zeigten ihnen, wie sie die Tampons benutzen und wie sie sie pflegen müssen, damit sie zwei oder drei Jahre halten. Sie betonten, wie wichtig Sauberkeit während der Periode ist, und nahmen sich Zeit, um das Zusammensetzen der Tampons zu üben und persönliche Fragen ohne Scham zu stellen.

Über 500 Frauen nahmen an der Konferenz der Frauenvereinigung des Baptistenbundes von Min in Eliptamin teil – eine Veranstaltung, die alle drei Jahre stattfindet.

Die MAF stellte 20 subventionierte Flüge zur Verfügung, die es 170 Frauen aus 11 Landebahngemeinden in der Region Min ermöglichten, an der Konferenz teilzunehmen. Viele andere kamen zu Fuß.

„Wir konnten 100 Päckchen an junge Frauen aus dem Busch verteilen, die unglaublich dankbar waren“, so Bernadette.

Der monatliche Menstruationszyklus ist ein gemeinsames Ärgernis für alle Frauen, und der Zugang zu Damenbinden scheint ein Privileg zu sein, das man an einem bestimmten Ort und in einer bestimmten Gesellschaft hat.

„Diese Dinge, die ich in meiner Jugend für selbstverständlich hielt, sind für Mädchen und Frauen, die in den Buschgebieten von PNG leben, eine viel größere Herausforderung“, sagte Siobhain.

„Wenn es Damenbinden im Laden gibt, sind sie extrem teuer. Viele Buschfrauen begnügen sich während ihrer Monatsblutung mit Lumpen, die, wenn sie nicht richtig gereinigt werden, zu Infektionen führen können. Die meisten Häuser im Busch haben eine Grubentoilette, aber keinen Zugang zu fließendem Wasser. Um sich richtig zu waschen, muss man zum Fluss laufen.“

Die Päckchen wurden von wunderbaren Frauen in Australien, Kanada und dem Vereinigten Königreich vorbereitet, die mit viel Liebe und Enthusiasmus diese „Days for Girls“-Beutel nähen.

Wenn weitere Spenden eingehen, können Vero und Joyce zusammen mit den neu ausgebildeten Frauen die Päckchen verteilen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert